Das kleine Frankfurter Weihnachtsbuch

 

 

Zwei wildfremde Menschen, die an Heiligabend im Fahrstuhl steckenbleiben. Ein Kind, das mit besten Absichten fast einen Mann ums Leben bringt. Und eine Rocklegende, die die Chance auf ein einmaliges Comeback bekommt. Eine alte Dame findet ihre Jugendliebe wieder, ein Zwölftklässler erhält ein unvergessliches Weihnachtsgeschenk und ein Student wird als Weihnachtsmann gecastet.


Das kleine Frankfurter Weihnachtsbuch zeigt, wie empfänglich die Menschen gerade an Weihnachten für große Gefühle sind. Es wird gelacht, geweint und gestritten. Doch eines haben alle Geschichten gemeinsam: In jeder von ihnen findet sich ein gewisser Zauber, den es so nur in der Adventszeit gibt.
Ein Buch, das die Zeit bis Heiligabend verkürzt, sich wunderbar in jedem Adventskalender und Nikolausstiefel macht und definitiv unter jeden Christbaum gehört.

"Wie konnte Frankfurt in der Weihnachtszeit nur so lange ohne dieses Buch auskommen? Für mich gehören die anrührenden, lebensnahen, überraschenden und wundervollen Geschichten von Andreas Heinzel ab jetzt genauso dazu wie der zauselige Christbaum vor dem Römer."

Tim Frühling

Ab sofort im Handel und Online-Buchhandel erhältlich.

"Weihnachten am Main" von Suzie and the Handcheese

 

 

Eine meiner weihnachtlichen Short Storys dreht sich um Elke, eine legendäre, hessische Rocksängerin, die ihre größten Hits in den 1980ern hatte und nun ein Comeback startet: Ein Radiosender sucht den ultimativen hessischen Weihnachtsrocksong, und so kommt es zur einmaligen Wiedervereinigung von Elkes früheren Band.
 

Den Song gibt es wirklich. Der Text stammt aus meiner Story "Suzie and the Handcheese".
Der Musiker, Komponist und Arrangeur Niklas Kleber (Badesalz, Mark Forster, Glasperlenspiel, Annett Louisan u.v.a. mehr) hat daraus einen wunderbaren Song gezaubert.

Und die ebenso sanfte wie fetzige Stimme der "Suzie" hat Kerstin Pfau, Sängerin der Rodgau Monotones, übernommen. Eine bessere Wahl hätte ich mir für meine Heldin nicht vorstellen können.

 

Erhältlich auf allen bekannten Download- und Streaming-Plattformen.
Die Einkünfte, die ich bis Jahresende mit dem Song erziele, gehen an die KinderEngel RheinMain e.V.

 

Rezensionen und Lesermeinungen

 

"Eine gealterte Rockerin, die mit ihrem Schlagzeuger einen letzten Weihnachtshit aufnimmt, der im Übrigen tatsächlich inzwischen auf CD erhältlich ist, zwei wildfremde Menschen, die im Aufzug steckenbleiben und eine überraschende Entdeckung machen, ein irrwitziges Weihnachtsmann-Casting beim Elternabend, eine Weihnachtsromanze in der Batschkapp, ein Kind, das in bester Absicht fast einen alten Mann umbringt, eine heiligabendliche Materialschlacht mit sinnfrei abgeleierten Ritualen und einem Gottesdienst, der in regelrechter Randale endet: Insgesamt acht solcher Geschichten erzählen vom urbanen Weihnachtsfest.

Manche davon nachdenklich, manche anrührend, manche voller Situationskomik, denn so ganz kann der Autor sein Handwerk nicht verleugnen: überkandidelte Helikoptereltern, ein bis zur Lächerlichkeit zeitgeistige Christgottesdienst mit einer alles andere als friedlichen Gemeinde, die gestresste Familie aus dem Aufsteigermilieu entgehen der spitzen Feder des gelernten Satirikers nicht.

Die Geschichten erzählen vom Weihnachtsfest in der metropolitanen Stadtgesellschaft, außergewöhnliche, aber dennoch keineswegs unwahrscheinliche Alltagsereignisse von Alltagsmenschen, denen man in der Mainmetropole auf Schritt und Tritt in Situationen begegnet, die jeder so oder ähnlich schon erlebt hat. Nur, dass sie alle von einem gewissen Zauber umgeben sind, und Wendungen nehmen, wie sie vielleicht nur die Adventszeit bereit hält – und Lust auf Weihnachten und Weihnachtszeit machen."

 

FRANKFURT.DE - Das offizielle Stadtportal | Stadt Frankfurt am Main

 

"Andreas Heinzel ist als König der Satire bekannt, allerdings streift er in seinen Stories auch mal das ein oder andere Genre - immer stimmig, auf den Punkt gebracht und nie hat man das Gefühl, er hätte sich vergaloppiert.
Nun also Weihnachten … In den Geschichten im „Kleinen Frankfurter Weihnachtsbuch“ lernt man wieder eine neue Facette des Autors kennen und hört einen gefühlvollen und mitunter nachdenklichen Heinzel, der nicht weniger begeistert. Ein großartiges Buch mit Geschichten, die amüsieren, berühren und und die schönste Zeit des Jahres mit all ihren großen und kleinen Wundern in den Fokus stellen."

 

Instagram-Beitrag der Buchhandlung LeseZeit Bad Vilbel

 

"Ich wollte diesmal erst alles lesen und dann berichten...klappt nicht! Ich sitze hier zu Tränen gerührt und bin baff! So eine wunderschöne Geschichte! Allein dafür hat sich die Lektüre schon gelohnt. Andreas Heinzel lesen bedeutet für mich Streicheleinheiten für die Seele. Um welche der schönen Geschichten es sich handelt dürft ihr diesmal gern selbst rausfinden. Gönnt euch das Buch! Meine wärmste Empfehlung!"

 

Facebook Post

 

"Dieses kleine Weihnachtsbuch ist in Wahrheit ein ganz großes!!! Unnachahmlich schafft es der Autor Andreas Heinzel warmherzig, humorvoll und spannend zu beschreiben, wie es im Alltag zugehen kann. Und plötzlich geschieht es, dass ein Kind dem Ratschlag der Mutter folgt und den Nachbarn fast umbringt, um ihn zu einem guten Menschen zu machen. Nebenbei hat der Autor auch noch den Text für das ultimative Frankfurter Weihnachtslied: "Weihnachten am Main" geschrieben. "

 

Amazon Rezension

Frankfurter Neue Presse

vom 25.11.2022

Frankfurter Wochenblatt

vom 15.11.2022

Druckversion | Sitemap
© Andreas Heinzel